Erfahrungsbericht einer „Tanz-Mama“
Ich hatte ganz vergessen, wie eine gerade Haltung, ein durchgestreckter Rücken und hoch erhobener Kopf die Selbstwahrnehmung verändern.
Ich fühle mich elegant, graziös, würdevoll. Auch wenn der Blick in den Spiegel offenbart, dass es noch etwas dauern wird, bis ich auch so würdevoll aussehe, wie es sich anfühlt.

Es ist trotzdem schön, die eigene Biegsamkeit zu trainieren. Besonders, wenn man weiß: Das wird wieder. Es braucht nur ein wenig Zeit und Übung. Ich tue es für mich und erfülle mir einen Traum!
In Zukunft werde ich auf dem Weg zur Kantine nicht einfach gehen, nein, ich werde schreiten wie eine Königin. Irgendwie war es mir schon immer klar: So sehr Ballett auch ein Kleinmädchentraum sein mag – es ist ein sehr erwachsener Sport.

Was bringt es für den Körper?
Beim Ballett und Dance Basic trainiert man den ganzen Körper, und das besonders schonend. Fast alle Muskelpartien kommen zum Einsatz, besonders die Bauch- und Rückenmuskulatur, was wiederum die Wirbelsäule festigt und die Körperspannung erhöht. Durch die Schrittkombinationen stärkt man außerdem die Konzentration, tut also etwas für den Kopf. Gerade für Ältere ist Tanzen ein idealer Sport, um den Muskelabbau zu stoppen und sich wieder in Balance zu bringen.

  • Montags, 18:20 Uhr Dance Basic – für Frauen 30+ geeignet
  • Dienstags, 18 Uhr Ballett – für Frauen 30+ geeignet