Feiertags- & Neujahrsgrüße von Kirsten

Feiertags- & Neujahrsgrüße von Kirsten

Liebe kleine und große TänzerInnen, Mamas und Papas, FUN-KEY-Freunde und Fans, Begleiter und Kollegen, erfolgbringende und ja auch nervige Geschäftspartner – und ganz wichtig –  liebes FUN-KEY Team,

ich möchte mich bei Euch bedanken, die ihr mich durchs Jahr begleitet habt. Danke denjenigen, die mit mir gelacht und auch geweint haben, die mich durch lustige und auch mal schwierige Zeiten begleitet haben.

Danke für eure tatkräftige Unterstützung und dass ihr mich so ertragt wie ich bin. Ohne euch wäre die kleine FUN-KEY Welt nicht so wertvoll!

Bevor wir einen Blick auf das nächste Jahr werfen möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen wie großartig 2025 war.

Rückblick 2025:

    • Nachdem nun im Jahr 2024 alles im Rampenlicht der 20 Jahre FUN-KEY Gala stand, stand dieses Jahr irgendwie im Wasser: gleich 2 Wasserschäden haben unserem STUDIO-Saal arg zugesetzt. Unser Schwingboden wurde jetzt über Weihnachten herausgerissen und wird direkt nach Silvester wieder aufgebaut. ToiToiToi für eine trockene Zeit! :)
    • Doch es gibt natürlich viel mehr Schönes zu berichten. Z.B. der Welttanztag, ein toller Tag mit vielen Workshops und Showacts und so vielen strahlenden Gästen im Tanz Atelier. Die Urban-Gruppe hatte sogar noch einen Gastauftritt im Pavillon.
    • Apropos Auftritte – bei der „Fête de la Musique„, „Da tanzt der Bär“ und einem Spendenuftritt in Magdeburg haben sich unsere FUN-KEY Tänzer ganz wunderbar in die Herzen der Zuschauer getanzt.
    • Das Projekt „Nie wieder!“ vom NDR war eine tolle Kooperation mit der IGS Garbsen und der Radiophilharmonie.
    • Die Sommerworkshops sind wieder sehr exklusiv gewesen und es war für jeden was dabei! Schreibt uns gerne was ihr euch für nächstes Jahr wünscht.
    • Ein weiteres Highlight (insbesondere für mich) war die Sommerakademie mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien.
    • Leider mussten wir unsere Lehrerin Sarah Merten dieses Jahr verabschieden. Sie ist eines unserer FUN-KEY Talente. Als sie die Profi-Musicalausbildung abgeschlossen hatte, hat sie bei uns 1 Jahr lang die Kinderballettklassen und das Musical Ensemble geleitet. Jetzt beglückt sie die Zuschauer im Musicaltheater in Füssen.
    • Dafür ist Gioia Laliscia als neues Team-Mitglied gekommen. Ebenfalls eine ehemalige Schülerin unserer Talentschmiede. Sie verzaubert die Kinder nun mit ihrer langen Bühnenerfahrung im Bewegungschor der Staatoper Hannover und mit ihrer pädagogischen Ausbildung.
    • Einige Künstler gastierten dieses Jahr im Tanz Atelier: die Folkloregruppe Bulgarische Rose, das TUT mit einem herrlichen clownigen Martinee, die Sweet Devils aus Magdeburg und der deutsch-koreanische Taekwondo-Bund.
    • Mirja Kühn und Tanja Hübner haben übrigens als Gastdozentinnen für Contemporary und Alexandertechnik das FUN-KEY erobert. Das wiederholen wir doch gerne.
    • Das Jahr 2025 hat auch ein paar neue Kurse für Erwachsene gebracht: Contmeporary Tricks mit Anna-Lena Koch und Ballett Einsteiger mit mir. Dafür hat Mei Zou Improvisation übernommen und Gute Nacht Yoga hat sich in Stretch & Relax verwandelt. Seit Neuestem bauen wir Vormittagskurse auf: Mama-Baby Fit und Tanzn für Silberfüchse mit Marietta Unal-Schrader.
    • Dieses Jahr habe ich übrigens meine liebe Assistentin Emilia verabschiedet, aber dafür haben wir mit Sabrina & Yasmin im Team einen tollen Ersatz gefunden.
    • Übrigens…. kleine Statistik: wir hatten 22 Workshops, 8 Intensiv-Kurse, 5 auswärtige Auftrittsevents,  11 Geburtsttagstanzen und 7 Junggesellinnenabschiede – Tendenz steigend.
    • Und schwups steht nun das Jahresende vor der Tür und bei den 6 tolle Weihnachtstanzen haben neben unseren „alten Hasen“ auch die FUN-KEY „Frischlinge“ ein wenig Bühnenerfahrung sammeln können. 

Natürlich wissen wir noch nicht alle Projekte für nächstes Jahr, aber Folgendes wird euch 2026 schon mal erwarten:

    • Das FUN-KEY Tanz Atelier bringt Abwechslung in euren Trainingsalltag: Geplant sind wieder Intensiv-Kurse und Wochenendworkshops mit ungewöhnlichen Themen wie Ladystyle, Turns & Jumps, Sexy Chair, Afro Beat, Contemporary Grundlagen usw. So kommt keine Langeweile auf!
    • Übrigens sind alte und neue Kontakte geknüpft und wieder aufgenommen worden. Ihr dürft euch also auf abwechslungsreichen Input freuen mit Oumou Sow, Mirja Kühn, Ayesha Levi, Lucia Peters und noch einigen mehr.
    • Für den WELTTANZTAG am 29. April haltet euch schon mal frei. Das wird wieder ein aufregender Tag, den wir mit euch feiern möchten!
    • 2026 bewerben wir uns erneut für GenerationTanz im Opernhaus. Wir haben so viele tolle Talente, die wir gerne zeigen möchten.
    • Und den Termin für die Fête de la Musique am 21. Juni 2026 solltet ihr euch auch schon einmal sichern. Wir tanzen wieder auf 2 Bühnen.
    • Die SweetDevils und das TUT sind abermals bei uns zu Gast und die Stage School aus Hamburg hat ebenfalls angefragt.
    • Und natürlich gibt es Sommerworkshops. Hier besteht die Möglichkeit viele tanzbegeisterte Leute kennenzulernen und sich mitreißen zu lassen.
    • Im September wird wieder „DA TANZT DER BÄR“ in der Marlene Bar und Bühne sein.
    • ENDLICH! Ab Herbst 2026 starten wir mit einer Theatergruppe für unser geplantes Tanztheater ZEIT(T)RÄUME. Es soll 2027 auf die Bühne kommen! Hierzu wird es einige vorbereitende Workshops und Castings Mitte des Jahres geben. 

Über Schnupperwochen, Ferienworkshops, Theaterausflüge und Kinoabende setzen wir euch wieder rechtzeitig in Kenntnis.

Also, ich freue mich auf ein spannendes 2026 mit euch und hoffe, dass wir gemeinsam abermals viele Erfahrungen machen und tanzend das Leben erobern!

Beschwingte Weihnachtsgrüße und einen steppenden Rutsch,
Eure Kirsten


FUN-KEY is funky!
Die moderne Ballettschule für Contemporary Dance, Urban Hip Hop, Musical und klassisches Ballett. Hier kannst du in Hannover tanzen lernen!
Tanz, Theater und Schauspiel für Kids, Teens, Hobbyisten oder Profis.
Extras wie Talentförderung, Auftritte, Ausbildung, Gesang, Yoga, Pilates, Coaching und Unterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene/Ü30/Ü40.
Deine Tanzschule in Hannover für Kindertanz, Hobby, Training, Workshops und Bühne!